5. Mai 2017

SET-Kurs an der Grundschule Loiching abgeschlossen

SET-Kurs an der Grundschule Loiching abgeschlossen

Zweiter Halbjahreskurs beim SET-Schüler entdecken Technik-Projekt an der Grundschule beendet

Schon ins siebte Jahr geht die Mitgliedschaft der Staudinger GmbH im Verein „Technik für Kinder“ aus Deggendorf, der den Leitsatz „Begeistern durch Machen“ verfolgt. Das Unternehmen übernimmt fachlich, finanziell als auch personell die Halbjahreskurse „SET – Schüler entdecken Technik“ an der Grundschule Loiching. Technik für Kinder begreifbar und erlebbar machen – das ist das Ziel der insgesamt sechs Nachmittagsveranstaltungen für die Kinder der vierten Klasse. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler ist jedes Mal sehr groß. Bereits beim ersten Termin dürfen die Kinder, nach einer grundlegenden Einführung zum Thema Strom, gleich selbst Hand anlegen und eine LED-Taschenlampe bauen. In den Treffen wurden weitere Produkte wie Wechselblinker und Sirene völlig selbstständig von den Schulkinder-Teams gebaut.

Angeleitet wurden sie dabei von Julia Vogginger, Betriebswirtschaftlerin, und von fast einem Dutzend Auszubildender des Unternehmens für Steuerungstechnik und Anlagen-Maschinenbau. In stets wechselnden Gruppen von 2-3 Lehrlingen waren Marcel Hochleitner, Phillip Staudinger, Anna-Lena Kieswimmer, Jan Schmid, Carina Eder, Stephan Irber, Florian Fleischmann und Florian Loipfinger dafür im Einsatz. Die Auszubildenden aus den unterschiedlichsten Lehrjahren und Berufen können damit zusätzliche Erfahrung im Umgang mit den Schulkindern sammeln.

„Kinder für Technik zu begeistern heißt unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern“, betont auch Julia Vogginger, leitende Koordinatorin des SET-Projektes bei der Staudinger GmbH. Zudem sei es eine gute Möglichkeit, die Ausbildung für die eigenen Lehrlinge noch attraktiver zu gestalten. Sie lernen dabei nicht nur das Zugehen auf andere Menschen, sondern auch, wie man mit ungewohnten Situationen umgeht und erhaschen dabei einen Blick über den Tellerrand.

Die teilnehmenden Kinder haben regelmäßig ihre Freude an den Kursen und sind begeistert, was es alles zu lernen gibt. Die selbst gebauten Werkstücke können sie zusammen mit einer Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.

Die Staudinger GmbH bildet für den Ausbildungsbeginn September 2018 in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Feinwerkmechaniker aus.

Die Bewerbungsfrist für 2018 endet am 31. Oktober 2017.

Die begeisterten Teilnehmer mit Tutoren