8. September 2020

Ausbildungsstart mit 11 Auszubildenden in drei Berufen

Ausbildungsstart mit 11 Auszubildenden in drei Berufen

Ausbildung wird weiterhin groß geschrieben beim Staudinger in Loiching.

11 Auszubildende, so viele wie noch nie, starteten in insgesamt drei Berufen (Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Technischer Produktdesigner) am 01.09.2020 gemeinsam mit ihren anwesenden Eltern und Geschwistern in ihren neuen Lebensabschnitt bei der Staudinger GmbH.

Begrüßt wurden die ehemaligen Schüler noch vor dem Ausbildungsgebäude im Werk 2, da zunächst über die Corona-Regeln und Hygienemaßnahmen aufgeklärt wurde. Anschließend hieß Geschäftsführer Edmund Sagawe die Neuankömmlinge herzlich willkommen und stellte in einer Präsentation die geschichtliche Entwicklung, wirtschaftliche Lage und die Breite der Produkt- und Projektpalette der Staudinger GmbH vor. Der anschließende Firmenrundgang fand aufgeteilt in Kleingruppen statt. Das Verwaltungsgebäude, Kantine, Sozialräume, Fertigungshallen und natürlich die Ausbildungswerkstatt und Schulungsräume wurden besichtigt. Dabei gab es viele Gelegenheiten Fragen zu stellen und einen ersten Eindruck zu erlangen.

Die wichtigsten Fragen rund um den Ausbildungsalltag beantwortete Lothar Hölzl in einem weiteren Vortrag und stellte die hausinternen Regelungen vor. Nach der Verabschiedung der Eltern verbrachten die neuen Lehrlinge ihre erste gemeinsame Mittagspause bei einer zünftigen Brotzeit mit Brezen und Würstl. Anschließend wurde der erste aufregende Tag mit Ausgabe der Werkzeuge und Einkleidung fortgeführt.

Wir wünschen allen Auszubildenden eine erfolgreiche Ausbildungszeit.

Für den Ausbildungsbeginn ab September 2021 suchen wir noch Auszubildende (w/m/d) in den Berufen: Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Technischer Produktdesigner und Kauffrau für Büromanagement (w/m/d). Bewerbungsfrist ist der 15.10.2020.