9. September 2022

Ferienkinder bei den Bienen

Ferienkinder bei den Bienen

Unser Beitrag für das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde Loiching drehte sich ganz um das Thema Bienen. Dank unseres Imkers Stefan Fleischmannkonnten die insgesamt 12 Kinder aus der Gemeinde viel über die Lebensweise der Bienen im Vortrag lernen.

Direkt, gut geschützt mit den „Schleiern“ live vor Ort konnten sie die Bienen begutachten. Ganz ohne Angst, aber mit Respekt trauten sich auch die Kleinsten an den Bienenstock und bestaunten das Gewusel. Imker Stefan Fleischmann hatte aus den Reihen der Kinder einen „Assistenten“, der mit Hilfe von Rauch die Bienen beruhigte. Den Kindern fiel gleich auf, dass einige Bienen weiße Flecken auf ihrem Körper hatten und fragten danach. Dies sei Blütenstaub vom Springkraut, wo derzeit für die Bienen noch Futter zu finden ist. Für den Winter wird bereits zugefüttert. Nach dem Außentermin, leider bei Nieselregen, ging es für die Ferienkinder zurück ins Warme und sie genossen ihr Honigbrot.

Wer Fragen zu den Honigbienen hat, kann diese gern persönlich an Stefan Fleischmann stellen. Er hält im Rahmen der Gewerbeschau in Loiching an diesem Wochenende (10.-11.09.) jeweils um 14 Uhr einen Vortrag im Werk 2 der Staudinger GmbH und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

Von 10-18 Uhr informieren wir direkt in unserer Ausbildungswerkstatt (Werk 2) über die Ausbildungsberufe. Für 2023 suchen wir wieder tatkräftige Lehrlinge.

Infos dazu: https://www.staudinger-est.de/karriere/ausbildung/