12. September 2022

Gewerbeschau Loiching – gute Stimmung trotz Regen

Gewerbeschau Loiching – gute Stimmung trotz Regen

Nach der unfreiwilligen Pause von 4 Jahren fand am letzten Wochenende die 17. Gewerbeschau in Loiching statt.

Wir waren mit unserem Messeteam aus Auszubildenden, Ausbilder und Marketing an zwei Tagen von 10-18 Uhr im Werk 2 vor Ort und präsentierten unsere Ausbildungswerkstatt  und unsere Roboterzelle und hielten zahlreiche Gespräche mit den Besuchern. Einige Mitarbeiter, auch ehemalige, Eltern und Nachbarn nutzten ebenfalls die Gelegenheit für einen regen Informationsaustausch. Jeweils um 14 Uhr hielt unser Imker Stefan Fleischmann einen sehr gut besuchten Vortrag zum Thema Bienen. Das Interesse war groß und es wurden sehr viele Fragen gestellt.

Beim offiziellen Rundgang am Samstag vormittag lief zwar leider der Regen in Strömen hinunter, trotzdem lauschten die Gäste des Gewerbevereins, u.a. Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Günter Schuster, bei guter Stimmung den Ausführungen unserer Geschäftsführer Elisabeth Staudinger und Edmund Sagawe. Die Sonnenblume für die Fensterbank wurde gern mitgenommen.

Im Verlauf des Wochenendes waren es vor allem die kleinsten Besucher, die magisch von den Robotern angezogen wurden und sich buchstäblich die Nase an der Tür platt drückten. Gespannt lauschten sie den Erklärungen unseres Teams, schauten sich begeistert die „Fernbedienung“ für den Roboter an und naschten anschließend Gummibärle. Es wird gemunkelt, dass wir mit einigen Bewerbungen zum Roboterprogrammierer rechnen können. Bis zum Arbeitseintritt könnte es aber noch ein wenig dauern – der begeistertste Kandidat ist aktuell noch im Kindergarten.

Trotz der schlechten Wetterbedingungen und der daraus resultierenden geringeren Anzahl an Besuchern, verglichen mit 2018, als die letzte Gewerbeschau stattfand, kann ein positives Fazit gezogen werden. Die Gespräche wurden intensiver geführt und jede Frage konnte in Ruhe beantwortet werden. Das Interesse in der Bevölkerung für das Unternehmen und die Ausbildung ist vorhanden. In kürzester Zeit und mit Hilfe von internen Helfern, konnte unsere Ausstellung auf die Beine gestellt werden und unsere Azubis haben sich wunderbar  – sowohl als Helfer, als auch als Teil des Messeteams – präsentiert.

[evc_image_gallery type=“grid“ image_behavior=“lightbox“ space_between_items=“tiny“ images=“15521,15522,15523,15524,15525,15526,15527,15528,15529″]