2. Februar 2023

Azubi-Projekt: Motortausch

Azubi-Projekt: Motortausch

Die Motorspindel der Fräsmaschine in unserer Ausbildungswerkstatt machte
sich in letzter Zeit durch untypische Geräusche bemerkbar. In einem mehrtägigen Projekt begaben sich einige unserer Azubis aus dem ersten Lehrjahr gemeinsam auf die Suche nach der Ursache.

Ob sie den Defekt gefunden haben – und beheben konnten – seht ihr in einem kurzen Video unserer Ausbildung.

Maxi, Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik, zeigt Euch die Fräsmaschine und die ersten Schritte zur Fehleranalyse. Im Anschluss wurde der Motor der Maschine ausgebaut und die Bauteile wurden gründlich gereinigt. Schnell war die Ursache für die untypischen Geräusche gefunden: ein Lagerschaden. Für die Entnahme der Kugellager fertigten die Azubis an der ausbildungseigenen Drehmaschine eine Adapter-Platte an. Auch beim Ausbau des Kühlers war besondere Vorsicht geboten, um die Kupferdrähte nicht zu beschädigen. Es folgten die notwendigen Arbeitsschritte zum Tauschen des Lagers. Für die Positionierung der neuen Kugellager blieb nur ein kurzes Zeitfenster – ganzschön tricky!

Wir hoffen, Euch hat der kleine Einblick in unser Azubi-Projekt gefallen.