. .

Bautagebuch - Ausbau Firmensitz

Seit 2011 finden umfangreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen am Standort Loiching statt.

Hier finden Sie Informationen und Bilder zu den Baufortschritten.

Bauabschnitt I - Werk 1 (2011-2012)
Bauabschnitt II - Werk 1 (2012)
Bauabschnitt III - Werk 1 (2013-2014)

Bauabschnitt IV - Werk 1 (2015- 2016)

Ausbau Firmensitz Werk 2 (2018-2019)

November 2018

Der Vollwärmeschutz ist fast fertig am Ausbildungsbau. Die Halle und der Sozialtrakt (rechts) im ersten Schnee. Vollwärmeschutz fast fertig am Ausbildungsbau. Die Halle im ersten Schnee
Eine Farbe: sowohl der Altbau (links), die neue Halle Werk 2, als auch die Halle Werk 1 (rechtes Bild links) haben die gleiche Aussenfassade. Der Altbau bekommt Hallenpaneele als Verkleidung. Eine Farbe: Werk 1 und Werk 2 in der gleichen Aussenfassade
Die Tore sind in der Halle und die Fenster sind im Ausbildungsbau komplett eingebaut. Tore sind in der Halle drin. Ausbildungsbereich hat Fenster bekommen.

 

Oktober 2018

Die Fenster und Aussentüren wurden eingebaut. Fenster in der Halle eingebaut Fenster im Sozialtrakt wurden eingebaut.
Im Bestandsbau werden Fenster geschlossen und neue Öffnungen entstehen. Der Sozialtrakt (rechts) bekommt auch Hallenpaneele als Verkleidung. Fenster schliessen und neue Öffnungen entstehen Sozialtrakt bekommt Hallenpaneele als Verkleidung
Der Rohbau des Ausbildungsbereichs ist bis zum 1. OG fertig. Rohbau Ausbildungsbereich ist fertig. Gesamtansicht des Werks 2

 

September 2018

Die erste Wand im 1.OG des Ausbildungsbereichs steht. Die Fassade der Halle ist fast fertig. Die erste Wand im 1.OG des Ausbildungsbereichs steht. Die Fassade der Halle ist fast fertig.
Die Halle bekommt ihre Fassade. Fassadenpaneele werden angebracht Die Halle bekommt die Aussenhuelle.
Dacharbeiten am Hallendach und Deckeneinbau im Ausbildungsbereich.

 

August 2018

Das Erdgeschoss für den Ausbildungsbereich steht bereits. Das Erdgeschoss für den Ausbildungsbereich steht bereits. Seitliche Ansicht vom Ausbildungsbereich EG.
Das Grundgerüst für die neue Halle wurde aufgebaut. Das Grundgerüst für die neue Halle wurde aufgebaut. Das Grundgerüst für die Halle steht.
Kabel und Kabelkanäle verlegen wir natürlich selbst. Kabelkanäle verlegen wir selbst. Kabel verlegen wir selbst.
Der Estrich im Zwischenbau muss trocknen. Der Estrich muss trocknen. Der Estrich im Zwischenbau muss trocknen.
Die Erdarbeiten für den Ausbildungsbau haben bei strahlendem Sonnenschein begonnen. Erdarbeiten für Ausbildungsbau Strahlender Sonnenschein bei den Erdarbeiten
Links: Eingang im 1.OG in den Bürotrakt
Rechts: Die erste Säule für das Hallenvordach steht.
Der Treppenaufgang (links) zur Kantine (rechts). Treppenaufgang zur Kantine Kantine mit Aussicht
Der Stahlbau für die Halle wurde geliefert und der Sozialtrakt bekommt sein Dach. Der Stahlbau für die Halle wurde geliefert. Der Sozialtrakt bekommt sein Dach
Links: Ansicht aus Richtung Isar kommend. Rechts: auf der leeren Fläche entsteht die neue Halle Ansicht der Baustelle aus Richtung Isar kommend Auf der leeren Fläche entsteht die neue Halle

 

Juli 2018

Die Containeranlage wird abgebaut. Das Bestandsgebäude (rechts) wird saniert werden. Containeranlage wird abgebaut Das Bestandsgebäude wird saniert - hier der Zustand vor der Sanierung.
Der Zwischenbau "wächst" (links). Im ersten OG des Sozialtraktes wird die Kantine entstehen (rechts).
Die Brunnenbohrungen für den Saug- und Schluckbrunnen haben stattgefunden. Brunnenbohrung Teil 1 Brunnenbohrung Teil 2
Die ersten Fertigbetonwände für den Zwischenbau stehen. Die Deckenelemente werden per Kran angeliefert. Die ersten Fertigbetonwände des Zwischenbaus stehen. Deckenelemente werden per Kran angeliefert.
Das Erdgeschoss für den Sozialtrakt (Kantine, Umkleiden etc.) steht und rechts sieht man den zukünftigen Eingang. Erdgeschoss für Sozialtrakt steht bereits. Dies ist der Eingang des zukünftigen Sozialtrakts.
Säulen für die Fertigbetonwände am Zwischenbau sind zu sehen und die Südansicht der Baustelle am Werk 2. Säulen für die Fertigbetonwände am Zwischenbau sind zu sehen.
Ein Drahtgeflecht für die Fundamentewurde gebogen und die erste Ziegelwand wurde gemauert. Ein Drahtgeflecht für die Säulenfundamente wurde gebogen. Die ersten Ziegel wurden gemauert.

Juni 2018

Der Baukran wird aufgestellt und das erste Fundament vorbereitet.

Der Baukran wird aufgestellt. Das erste Fundament wird vorbereitet.

Mai 2018

Es geht los!

Start Ausbau Firmensitz Werk 2

Der erste Aushub auf der neuen Staudinger-Baustelle. Der Bagger und der Bautrupp kommen an.