14. Juli 2023

Grenzübergreifendes Seminar des Mechatronik-Clusters

Grenzübergreifendes Seminar des Mechatronik-Clusters

Im grenzübergreifenden Seminar „CE-Kennzeichnung: Maschinen und Industrieprodukte für und in Europa herstellen, verkaufen und betreiben“ des Mechatronik-Clusters vermittelte Juliane, Referentin Compliance, Wissen über den Prozess zur CE-Kennzeichnung. Anhand eines durchgängigen praxisnahen Beispiels wurde aus der Herstellerperspektive eine Roboterzelle nach Maschinenrichtlinie behandelt, welche Roboter, eine Punktschweißzange als Applikationsbeispiel, Schaltschränke und weitere elektrische, mechanische und mechatronische Zukaufteile zu einer Gesamtheit vereinheitet. Im Fokus stand die pragmatische aber wirkungsvolle Durchführung der Risikobeurteilung mit dazugehörigem Sicherheitskonzept. Die Teilnehmer aus Deutschland und Österreich konnten die Durchführung des Prozesses hautnah miterleben und bekamen wertvollen Input, was dabei zu berücksichtigen ist. Rege Diskussionen und Fachgespräche zu den Praxisfällen der Teilnehmer und in Aussicht stehender neuer Anforderungen rundeten die Veranstaltung ab.

Viele weitere informative Veranstaltungen des Mechatronik-Clusters findest Du hier: https://www.mechatronik-cluster.at/veranstaltungen