BEHÄLTERBAHNHOF FÜR FAHRERLOSE TRANSPORTFAHRZEUGE

Ein weiterer Schritt in Richtung vollautomatisierter Fertigung: Für einen bayerischen Automobilhersteller produzierte Staudinger 26 Behältertürme mit Anbindung an das bestehende fahrerlose Transportsystem (FTS) zur automatisierten Fertigungsteilversorgung der Industrieanlagen.

Der Behälterbahnhof besteht aus mehreren Behältertürmen, die vorderseitig automatisiert durch fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) mit Behältern be- oder entladen werden.
Die Behälterablage ist zur Fahrstraße mit einem Maschinenschutztor abgesichert. Um das Ein- und Ausfahren eines FTF bei geschlossenem Schutztor zu ermöglichen, schließt das Schutztor bis kurz vor dem Hallenboden. Der entstandene Freiraum ist mit einem Sicherheitslichtvorhang abgesichert. Auf der Anlagenseite ist die Behälterablage mit einem beweglichen Schutzgitter ausgestattet. Mit drei induktiven Sensoren und einem induktiven Sicherheitssensor wird die Position der Behälter abgefragt. Ein Roboter be- oder entlädt die Fertigungsteile und führt sie der Fertigungsanlage zu.
Der Behälterbahnhof verfügt über eine Erweiterungsmöglichkeit für pneumatische Ausrüstung.
Das maximale Beladegewicht (Behälter und Fertigungsteile) der Behälterablage beträgt jeweils 2000 kg.

Projektsteckbrief

Projektbezeichnung
FTS Behältertürme
Endkunde Bayerischer Automobilhersteller
Projektlaufzeit 5 Monate
Anlagenart Neuanlage im Karosseriebau

Besondere Details

  • Maximales Beladegewicht (Behälter und Fertigungsteile) jeweils 2000 kg
  • Einbindung in fahrerlose Transportsysteme
  • Notstrategie: Be- / Entladung durch Flurförderzeug möglich
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Jahre (Mindest-)Lebensdauer bei 200 Fahrten pro Tag

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FTS-Behältertürme

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Arbeitsstunden

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